„Überall, wo eine Tätigkeit es größtenteils immer wieder mit denselben Dingen zu tun hat... müssen diese Dinge ein Gegenstand vernünftiger Betrachtungen werden können. Eine solche Betrachtung aber ist der wesentliche Teil jeder Theorie ... Sie ist eine analytische Untersuchung des Gegenstandes, führt zu einer genaueren Bekanntschaft und... zur Vertrautheit mit demselben. Je mehr sie diesen letzten Zweck erreicht, um so mehr geht sie aus der objektiven Gestalt eines Wissens in die subjektive eines Könnens über, und um so mehr wird sie sich also auch da wirksam zeigen, wo die Natur der Sache keine andere Entscheidung als die des Talents zuläßt...“ Carl von Clausewitz: Vom Kriege

Der bisherige Stand interkultureller Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Theaters darf als ungenügend beschrieben werden. Zwar gibt es eine Reihe internationaler Organisationen, welche sich dem Austausch - auch auf dem Sektor der Ausbildung verschrieben haben, die jedoch bisher kein Rüstzeug entwickeln konnten, unterschiedliche Ausbildungsprinzipien und Schauspielmethoden auf ihre Verständigungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. So geschieht es immer wieder, daß ein internationaler Austausch von Lehrern zwar sehr informativ ist - jedoch kaum längerfristige Konsequenzen für die Ausbildung beider Institutionen hat. Der einzige, bisher wirksame Forschungsansatz ist der anthropologische, welcher unter anderem von Barba und Schechner praktiziert wird. Dieser Ansatz jedoch berücksichtigt zu wenig kulturell - historische Bedingtheiten, so daß sich die Erkenntnisse notwendig auf das Finden allgemeiner Ausdrucksformen beschränken.
INAC wird in seiner Forschungsarbeit einen Ansatz suchen, diese Lücke zu schließen. Neben der notwendigen Sichtung anthropologischer Erkenntnisse geht es darum, verschiedene Ausbildungs- und Spielformen kulturtypologisch zu erfassen, um ein besseres Rüstzeug für einen internationalen Austausch zu erarbeiten. Besonderer Schwerpunkt wird auch hier die interkulturelle Kommunikation sein. Eine Kooperation mit weltweit operierenden Unternehmen ist hierbei ausdrücklich vorgesehen.

Die Forschungsarbeit von INAC untergliedert sich in folgende Etappen:

1. Schaffen einer Datenbank mit Kontakten zu allen wesentlichen Ausbildungsstätten und Kulturinstituten.

2. Sichtung bisheriger Forschungsergebnisse

3. Anfordern und Katalogisieren von Material über Ausbildungsprozesse und wichtige internationale Theaterproduktionen (Dokumentationen/ Videomaterial)

4. Erarbeiten einer kulturtypologischen Methode für den Austausch unterschiedlicher Ausbildungsprinzipien.

5. Produktion einer mehrsprachigen Publikation.

6. Katalogisierung und Auswertung der Arbeitserfahrungen in der company